First Impressions

The posts on this and following pages were written by students in their second year of German language instruction at Ohio State, which is to say third or fourth semester. Their contributions have been lightly corrected to ensure comprehension – but otherwise they represent "authentic" texts which reflect the students’ language level. It is not our aim to present perfection, rather to document students’ progress over the course of our two months in Dresden.

Read about our experiences and impressions during the first week in Dresden

Mickey

Ich weiß nicht, worüber ich schreiben soll. Ich war an vielen schönen Plätzen auf dieser Reise. Aber ich ziehe es vor, über die Leute, die ich treffe, zu schreiben. Ich habe über alle Leute aus meiner Klasse schon viel gelernt und ich habe viel Leitung und Hilfe bekommen. Ich spreche hässlich Deutsch, aber mein Deutsch heute ist besser als mein Deutsch gestern. Diese Reise hat Leute und College, mit denen ich Zeit verbringen möchte. Ich denke, dass ich viele Informationen lernen kann. Erst hatte ich Angst. Meine Angst ist weniger heute und ich weiß, dass ich viele Üben machen muss. Ich bin hier, weil ich besser sprechen kann. Ich muss mein Deutsch auf einem hohen Niveau fortsetzen. Deutsch ist nicht einfach für mich, aber ich finde, dass ich die richtigen Leute mit mir habe. Ich saß an dem Fluß Elbe mit unseren neuen deutschen Freunden und das machte viel Spaß. Ich kann etwas Ähnliches in Columbus nicht machen. Ich bin glücklich und ich bin stolz, hier zu sein.

Der erste Schultag

Abigail

Ich komme aus einer sehr kleinen Stadt, als ich nach Dresden gekommen bin, denke ich, dass es eine große Stadt ist. Ich denke, die Altstadt mit der Frauenkirche ist sehr schön und ich habe die Neustadt auch besucht. Ich denke, die Neustadt ist sehr künstlerisch und hat viele, wunderschöne Graffiti. Ich liebe es, Deutsch zu sprechen, weil es Spaß macht. Ich bin hier sehr glücklich. Ich sehe viele Frauen mit rosa Haaren und ich denke, dass es komisch ist. Das Essen ist auch ein bisschen komisch und ich habe jeden Tag Hunger. Ich mag die Kultur, weil alle Leute sehr entspannt sind. Einige Leute sind ein bisschen böse, weil sie amerikanische Touristen nicht mögen. Aber es ist passiert.



Allie

Dresden ist sehr schön. Die Leute sind freundlich, und sie mögen uns helfen. Sie mögen ihr Englisch praktizieren. So ist es „gemütlich“, Freunde hier zu finden. Die Leute mögen Eis und Bier, und ich auch. Eis ist sehr billig hier! Mein Lieblingsplatz ist die Altstadt, weil die Frauenkirche und der Zwinger sehr groß und schön sind. Die Biergärten machen auch Spaß. Drew (von 1103) und ich sind in die Hauptkirche am Sonntag gegangen, und der Chor hat schön gesungen. Die Kirchen hier sind größer als die Kirchen in Columbus. Das Wetter ist kälter als ich erwartet habe, aber ich mag kaltes Wetter, also bin ich glücklich. Ich liebe Deutschland!



Andrew

Ich bin außerhalb der Vereinigten Staaten für nur sieben Tage gewesen und ich habe so viel gelernt.  Ich habe etwas im Klassenzimmer gelernt , aber das meiste war außerhalb.  Ich habe viele Freunde kennengelernt und ich konnte nicht wissen, wen ich kennenlernen würde. Heute Nacht waren wir an der Elbe mit Freunden die wir heute Nacht kennengelernt haben. Die Stadt ist superschön und ich habe hier viele zu tun. Wir haben Deutschklasse viermal pro Woche und Geschichte ein Mal pro Woche.  Die Stadt hat so viel Geschichte und wir können sie in Persona sehen.  
Wir sind auch auf die Bunte Republik Neustadt, ein Straßenfest, gegangen.  Die Stadt hat viele Straßen in Neustadt gesperrt und das war eine große Party.  Wir sahen auf den Straßen viele Musikbands und die Leute waren ganz gut.  Den zweiten Tag in der Stadt sind wir zu der Frauenkirche gegangen und ich fühlte mich, also ob ich in Disneyland war, aber es war superschön.   




Brad

Ich hatte eine fantastische erste Woche in Dresden. Ich habe viele Menschen kennengelernt. Bevor ich nach Deutschland gekommen bin, besuchte ich die Niederlande. Ich denke, dass das niederländische Volk sympathischer als das deutsche Volk  ist. Aber ich denke , dass die deutsche Sprache interessanter als die holländische Sprache ist. Ich bin glücklich, dass ich Deutsch lerne! Deutsch ist schwer zu sprechen und zu verstehen. Ich glaube , dass mein_ Deutsch sich verbessert hat. Ich höre Deutsch jeden Tag. Das ist eine gute Praxis! Ich versuche, mich in Deutsch zu tauchen. Ich fühle, dass_ das schwer zu machen ist, weil die Deutschen Englisch mit mir sprechen wollen. Ich möchte gern Deutsch sprechen! Bis auf die Sprachprobleme ist Dresden die schönste Stadt, die ich besucht habe. All die barocke Architektur ist schön und dramatisch und beeindruckend. Die beste Struktur hat der Zwinger, weil sie kompliziert und alt ist. Soweit liebe ich Dresden und meine Wohnung und Freunde und Lehrer usw... 




Cameron

Mein erster Gedanke zu Dresden war, wie schön es ist. Die barocke Architektur ist etwas, das nicht in Amerika zu finden ist. Es gibt viel Geschichte in den Straßen von Dresden. Die Sonne geht früh auf und ist bis 10:00 in der Nacht, aber das ist gut. Es gibt uns mehr Zeit, um die Stadt zu erkunden. Die Kirchen sind schön und einige sind sehr groß. Die Leute sind sehr nett und sehr freundlich. Das öffentliche Verkehrssystem ist genial und sehr nützlich. Das Festival in der Neustadt ist besser als jedes Festival, auf dem ich in Ohio gewesen bin. Insgesamt ist mein erster Eindruck von Dresden sehr angenehm und ich weiß, es wird besser kommen.



Chelsea

Mein erster Besuch in Dresden war im Dezember 2013. Ich ging zum dem Striezelmarkt und stieg den Turm in der Kreuzkirche hinauf. In Dezember denke ich, dass Dresden eine schöne Stadt ist. Der schöne Striezelmarkt hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen und ich kann mich an den Geruch der Räuchermänner erinnern. Der Sommersprachkurs ist mein zweiter Besuch in Dresden. Ich denke noch immer, dass Dresden eine schön Stadt ist, wegen der vielen Grünflächen. Zum Beispiel, die Grünflächen entlang der Elbe. An unserem zweiten Tag hier ist die Klasse entlang der Elbe gelaufen und wir sind mit der Schwebebahn hoch auf den Berg in Loschwitz gefahren. Von oben konnte ich die Häuser mit den Augen sehen, und so sehr weit über die Stadt. Die Aussicht war atemberaubend. Wie Sie sehen können, bin ich gerne hoch oben über der Stadt. Dies war meine Lieblingsexkursion so weit.





Clayton

Ich habe viele Sachen von Dresden bemerkt. Ich erinnere mich, dass ich zuerst den DVB bemerkte. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind super hier. Die Züge kommen meistens pünktlich an und sie sind modern und sehr sauber. Alles von Dresden ist eigentlich sauber. Vielleicht sind Regeln ein Grund dafür. Aber ich denke, dass die Menschen ein anderer Grund sind. Sie sind besonnen und höflich. Dann ist es nicht überraschend, dass man auf der Straße trinken kann. Ich finde, dass das ganz toll ist. Es sagt viel von Dresden und über die Menschen, dass man nachts inmitten alter Kirchen trinken kann.





Chrislyn

Ich bin nie zuvor nach Europa gegangen. Dresden ist meine erste Reise und ist gut soweit. Ich denke, dass Dresden wunderschön wegen seiner historischen Gebäude und netten Menschen ist. Ich mag auch, wie die Menschen  sich kleiden. Bevor ich nach Dresden flog, war ich nervös. Im Internet hatte ich „ die Deutschen sind nicht freundlich zu Touristen“  gelesen. Jetzt denke ich, dass es falsch ist. Die Menschen sind sehr freundlich und lustig auch. Ich habe auch viele deutsche Freunde gefunden.  Neben den tollen Menschen sind die Gebäude sehr hübsch. Die Gebäude sind noch besser, weil sie so viel wichtige Geschichte haben. Ich mag auch, dass alle das Land benutzen können. Zum Beispiel ist die Elbe und das umliegende Land für alle zu benutzen. Ich denke, dass das Land auch sehr sauber ist. Das Recycling System ist detailliert. Es ist sehr besser als das Recycling System in den USA.  




Hunter

Meine Eindrücke von Dresden sind natürlich gut. Die Stadt sieht unglaublich schön aus. Wenn man denkt, wie eine deutsche Stadt aussieht, Dresden ist es. Der Fluss Elbe komplimentiert die schönen Gebäude in der Altstadt. Was mich erstaunt ist, wie viel Geschichte, wo man steht, passiert ist. Das kann manchmal überwältigend erscheinen.  Neben der Geschichte liebe ich die Dresdner öffentlichen Verkehrsmittel. Sie sind relativ pünktlich und sehr hilfreich. Die Atmosphäre fühlt sich positiv und gut an. ​Neben den Sachen, die ich mag, können die Menschen unfreundlich erscheinen. Natürlich weiß ich nicht, was die normale Alltagskultur ist, aber es ist etwas, das ein wenig anders ist.




Kenji

Meine ersten Eindrücke von Dresden sind, dass alles ein bißchen schrecklich ist. Dresden ist nicht so groß, aber Deutschland ist nicht Ohio. Die Sprache von den Deutschen ist für mich keine Muttersprache, und ich kann die anderen Leute kaum verstehen. Deshalb ist Essen kaufen schwer, denn ich spreche die Sprache nicht so gut wie ich früher gedacht habe.
Trotzdem gefällt mir Dresden ziemlich gut. Ich mag die Bahn, und die Altstadt und Neustadt sind sehr schön. Ich finde es auch gut, dass ich hier auch Bier trinken darf. Ich glaube, dass mit mehr Zeit alles besser werden wird. Das hoffe ich.




Sarah

Meine ersten Eindrücke von Dresden sind, dass Dresden sehr aufregend ist. Ich war in Dresden eine Woche und ich habe nicht alles gesehen. In Dresden passiert immer etwas. Die Altstadt ist mein Lieblingsort in Dresden, aber für mich es war ein bisschen schwer zu wissen, welches Gebäude neu und welches alt ist. Aber alle Gebäude sind sehr schön. Die Geschichte in Dresden ist sehr interessant. Ich bin letztes Wochenende auf den Flohmarkt gegangen und Geschichte war überall. Auch in Dresden ist überall Geschichte und das gefällt mir gut. Dresden ist größer als ich gedacht habe. Ich habe nur ein bisschen von Dresden gesehen und ich bin begeistert, alles von Dresden zu sehen.




Lauren Rust

Mein erster Eindruck von Dresden ist, dass die Stadt viel Kultur hat. Es gibt viele Theater und Kunstgalerien. Es gibt auch viele Museen und Sehenswürdigkeiten. Dresden ist eine sehr schöne Stadt und auch eine sehr große Stadt. Die vielen, verschiedenen Gebäude sind sehr schön. Die Gebäude in der Altstadt haben eine schöne Architektur. Dresden ist eine sehr urbane Stadt. Ich mag die Neustadt, weil es viele Geschäfte und Restaurants gibt. In der Neustadt gibt es viele verschiedene Menschen. Es gibt auch viele Parks und Gärten in Dresden. In Dresden gibt es viel Geschichte und das finde ich sehr interessant. Letzte Woche habe ich den Zwinger, die Frauenkirche, und das Rathaus gesehen. Der öffentliche Nahverkehr ist sehr nützlich und praktisch. Ich hoffe, dass ich alles sehen kann.





Lauren Williams

Dresden hat meine Erwartungen übertroffen. Normalerweise mag ich Großstädte nicht, aber Dresden ist anders. Die Kirchen sind groß, prächtig, und erstaunlich. Ich habe noch nie so etwas gesehen. In Amerika kann man das niemals finden. Ich liebe auch die Statuen und Denkmäler. Die Architektur ist unglaublich. Ich bemerkte, dass viele Leute helle und bunte Haare haben, und ich denke, dass das sehr komisch ist. Viele Personen sind sehr nett und helfen mir, mit meinem Deutsch. Das ist gut für mich, weil ich Deutschüben mag. Das öffentliche Verkehrssystem ist super und effizient. Alles ist so neu für mich. Das Essen ist sehr lecker, aber ich muss mich an das Wasser gewöhnen. Ich hasse Kohlensäurewasser! Es ist okay. Ich bin gespannt auf meine zukünftigen Reisen in Dresden.






Drew

Um Deutsch zu lernen bin ich nach Dresden gekommen.  Die Menschen hier in Dresden sind super nett und freundlich.  Sie sind hilfreich   Die Internationales Gästehaus ist neu (und alt, komisch).  Die Zimmer sind groß, aber in der Küche gibt es keinen Ofen und keinen Mikrowelle.  Das ist unpraktisch!  Das Essen schmeckt mir gut und ich liebe deutsches Bier.  Am meisten mag ich Nudeln-box und Freiberger Schwartzbier, aber alle Lebensmittel sind gut.  Deutscher Kaffee ist besser als amerikanischer auch.  Die Barockarchitektur ist sehr schön.  Der Zwinger und die Kirchen haben Barockarchitecktur.  Man kann überall gehen, aber das öffentliche Verkehrsmittel ist schnell, praktisch und pünktlich.  Es ist super!  Wir haben das nicht in Columbus, nur Busse.  Dresden ist eine Traumstadt!




Alayna

Ich liebe Dresden bis jetzt. Ich mag das Studentenwohnheim, weil es groß und modern ist. Mein Schlafzimmer hat ein Bett, einen Schreibtisch und ein Regal. Ich bin sehr froh in Dresden. Die Deutschen sind sehr nett! Deutschland ist rühiger als die U.S.A. und ich mag es. Das Wasser ist schwierig auch. In den U.S.A. ist Wasser kostenlos aber in Deutschland ist es sehr teuer. Die Gebäuden in Deutschland sind älter als in die U.S.A. Ich mag die Kirchen! Das Verkehrsmittel ist besser als in die U.S.A. Die Straßenbahn ist so schnell! Ich fühle mich sehr wohl hier, und ich denke, dass ich vielleicht in der Zunkunft in Deutschland wohnen möchte.




Tanner

Dresden ist super und lustig.  Ich glaube, dass Dresden ist schön und die Menschen sind freundlich.  Ich finde das Studentenwohnheim schön und groß.  Es gibt drei Zimmer in der Wohnung, und meine Mitbewohner heißen Cameron und Joel.  Mein Schlafzimmer ist großartig und sauber, aber so laut am Morgen wegen der Fahrzeuge.  Ich wohne allein in einem Zimmer.  Es gibt einen Vorhang und Mülleimer in meinem Zimmer.  Mein Bett ist gemütlich, aber klein.  Die Menschen in Dresden sind mehr freundlich als Menschen in Columbus Ohio. Ich fühle mich fröhlich und aufgeregt hier in Dresden, aber ich vermisse meinen Hund.  Das Essen ist sehr gut in Dresden, aber Gelato ist am besten.




Julia

Dresden ist am schönsten! Die Leute sind sehr freundlich, und es überrascht mich. Ich mag mein Studentenwohnheim, weil es modern und sauber ist. Meine Wohnung hat eine rote Küche und einen grünen Esstisch. Es hat auch mein Schlafzimmer und unser Badezimmer. Herr Braun ist sehr gefällig und freundlich. Ich wohne mit drei Mitbewohnerinnen in unsere Wohnung. Ich mag Dresden. Ich fühle mich wohl in Dresden, gut und gefahrlos weil es wenig Kriminalität gibt. Ich liebe die Bahn, es ist sehr praktisch und pünktlich. Ich bin nach Deutschland gereist, weil ich Geschichte studiere. Ich liebe deutsche Geschichte und Kultur, weil es meine Herkunft ist. Die Kultur und Geschichte sind sehr interessant für mich.




Jessica

Das Stundentenwohnheim ist größer als mein Stundentenwohnheim bei Ohio State. Es ist neuer auch. Ich mag kochen. Ich kann das nicht bei Ohio State, weil ich keine Küche da habe. Aber in Dresden habe ich einen Herd. In Deutschland habe ich zum ersten Mal Alkohol probiert. Ich mag Bier nicht, aber ich will Wein trinken. Ich habe den noch nicht probiert. Ich habe Müsli in die USA probiert, aber in Deutschland gibt es eine größere Auswahl. Das ist sehr lecker mit Jogurt. Essen in Deutschland ist einfach zu finden. Wir können laufen oder mit der Bahn zum Markt gehen.

Die Deutschen haben eine Fahrradkultur. Die meisten Menschen haben ein Fahrrad und sie tragen einen Helm. Der Weg fürs Laufen und Fahrradfahren sind nicht zusammen. Ich habe kein Fahrrad, und deshalb laufe ich viel. Meine Füße tun mir weh. Aber wir haben eine Monatskarte für die Bahn. Die Verkehrsmittel in Deutschland sind sehr einfach und praktisch. Ich wünsche, wir hätten sie in den USA.




Sarah L. 

Am 11. Juni bin ich in Dresden angekommen. Ich bin mit der Bahn zum Dresden Hauptbahnhof gereist. 

Ich werde im Internationalen Gästehaus wohnen. Das Haus hat Internet, einen Basketballplatz, und ein Café für Frühstück. Meine Lehrerin, Jaclyn, gibt mir einen Wohnungsschlüssel. Der Schlüssel ist für meine Wohnungstür und meine Zimmertür. Mein Schlafzimmer hat ein Einzelbett mit weiß Bettwäsche. Es hat einen Schreibtisch für meinen Computer und ein Regal für meine Bücher.

Ich wohne allein in meinem Schlafzimmer, aber ich habe drei Mitbewohnerinnen. Unsere Küche hat einen Tisch, vier Stühle, einen Herd, ein Waschbecken, und zwei kleine Kühlschränke. Unser Bad hat eine kleine Dusche, ein Waschbecken, und eine Toilette.

Dresden ist sehr schön! Die Stadt hat viel Geschichte in der Alt- und Neustadt. Die Architektur ist atemberaubend. Ich möchte den Zwinger und alle Kirchen besuchen. Ich möchte auch einen Weinberg und eine Brauerei besuchen.





Corbin

Ich bin seit 7 Tagen in Deutschland gewesen, und ich mag alles. Ich mag das Essen. Die Wurst und das Bier schmecken mir sehr gut! Das deutsche Bier ist besser als amerikanisches Bier. Das Bier ist billiger als das Wasser in Deutschland. Es gibt kein Snacks in Deutschland.

Die Deutschen bringen ihre Hunde überall. Ich habe einen Hund in McDonalds und einen in der Altmarkt gesehen.

Meine Wohnung in Dresden ist groβ und modern. Wir haben drei Schlafzimmer eine Badewanne und eine Küche. Die Schlafzimmer sind sehr grün. Die Küche ist rot. Mein Schreibtish ist groβ und das Bett ist OK.  Ich mag die öffentlichen Verkehrsmitteln in Deutschland. Die Deutschen sind freundlich. Die Deutschen sprechen gut Englisch und sie sind hilfreich. 




Ben

Meine erste Woche in Dresden war sehr gut. Ich bin nach Reykjavick und Schottland vorletzte Woche geflogen. Ich denke, dass Dresden besser als Reykjavick und Schottland ist. Island ist sehr schön aber es ist klein und kalt. Die Einwohner in Schottland sind nicht freundlich. Dresden ist größer als Reykjavick und die Einwohner sind sehr freundlich. Das Internationale Gästehaus ist auch super. Ich wohne allein in meinem Schlafzimmer, aber ich habe drei Mitbewohner in der Wohnung. Mein Zimmer ist gross, aber das Bett ist sehr klein. Ich benutze die Kaffeemaschine im Bistro täglich. Deutscher Kaffee ist lecker, aber ich denke nicht, dass es besser als Kaffee aus Island ist. Dresden und Deutschland sind sehr schön und ich bin begeistert für den Ausflug nach Meissen.          





Hannah

Ich liebe Dresden. Dresden ist sehr groß und schön.  Die Elbe ist nachts am besten. Die Gebäude sind beleuchtet und der Himmel ist klar.  Ich wohne in einem Studentenwohnheim mit Jess, meiner Mitbewohnerin.  Sie ist supergeil. Unser Zimmer ist grün und praktisch.  Wir haben eine klein Küche und ein Bad.  Wir waschen unsere Kleidung in der Badewanne, weil es billiger als mit der Waschmaschinen im Studentenwohnheim ist.  In der Küche kann man einen Herd, einen Esstisch, und zwei Kühlschränke finden.  Wir haben acht Bücherregale, zwei Schreibtische, und zwei Betten.  Die Fenster sind sonderbar.  Eins ist klein und eins ist groß.  Sie können zwei Richtungen aufgemacht werden.  Alles ist praktisch besonders das Transportsystem. Ich möchte für immer bleiben.










1 comment:

  1. Wenn man die eigene Rhetorik üben möchte, sollte man viel verschiedene Literatur lesen und mit Menschen sprechen.

    ReplyDelete