Lauren W.
Wir lesen den Roman „Tschick“ in unserem Deutschkurs, und am Sonntag haben wir die Inszenierung von dem Roman gesehen. Ich habe gedacht, dass das Theaterspiel langweilig sein würde, aber es war das Gegenteil. Zuerst sind wir zum „Kleinen Haus“ gegangen, und wir haben unsere Karten bekommen. Das Spiel begann um 18.00 Uhr und dauerte zwei Stunden. Wir haben nur ein paar Kapitel im Buch gelesen, deshalb war der Großteil des Spiel mir neu. Es war schwer für mich, neue Szenen zu bestimmen. Das gesamte Spiel hat in der gleichen Landschaft stattgefunden, und das war komisch für mich. Ich habe gedacht, dass die Figuren „Tschick“ und „Maik“ sehr lustig waren, weil sie viele Witze erzählten. Das Spiel war lehrreich, weil ich viele deutsche Wörter und Sätze hören konnte. Das war gut für mich, aber fast immer haben die Schauspieler zu schnell gesprochen, deshalb konnte ich nicht viel verstehen. Insgesamt war das Spiel für mich erfreulich und kreativ.
Chrislyn
Ich liebe das Theater und ich mag das Buch ,,Tschick’’. Deshalb war ich aufgeregt, das Theaterstück zu sehen. Ich dachte, dass das Theaterstück sehr gut war. Es war lustig, dass die Schauspieler ihre Texte in einem Moment vergessen haben. Aber das Theaterstück war sehr gut, weil es ein schnelles Tempo hatte und nie langweilig war. Die Handlung war interessant für mich, denn wir haben nur ein paar Kapitel in dem Buch lesen. Daher war ein Großteil der Handlung neu für mich. Besonders komisch war der Teil mit den Süßigkeiten. Es symbolisierte Beeren, denke ich. Aber ich verstand es nicht. Ich dachte, dass sie Süßigkeiten mochten. Ich hoffe, dass ich eines Tages das Theaterstück verstehen werde. Aber das ist nicht heute.
Mein Eindruck von der Inszenierung von "Tschick" war, dass es interessant war, weil es sehr anderes als die Inszenierung in der USA war. Am Anfang verstand ich alles, weil der Schauspielers Skript das Gleiche wie das Buch war. Wenn die Akteure sehr schnell sprachen, dann war es ein bisschen schwer zu verstehen. Ich habe nur Kapitel fünf, sechs, sieben_ und acht gelesen, deshalb war der größte Teil der Inszenierung neu. Als die Szenen immer das Gleiche war, dann war die Inszenierung ein bisschen komisch. Mein Lieblingsszene war, als Maik, Tschick und Isa auf ihrer Reise waren. Es war neu für mich, dass die Akteure viele Male auf die Bühne zurückkamen.
Abigail
Als ich zuerst erfahren habe, dass das Schauspiel in der gleichen Nacht wie die Fußballweltmeisterschaft war, war ich sehr traurig. Aber ich denke, dass alles aus einem Grund passiert. Ich habe gedacht, dass ich das Schauspiel nicht mögen würde. Ich habe das Schauspiel jedoch eigentlich unterhaltsam gefunden. Ich habe die erste Szene vollkommen verstanden, weil wir diese Szene in dem Buch gelesen haben. Ich habe gedacht, dass Maik wie Mickey aus unserem Kurs ausgesehen hat.
Ich habe die schnelle Sprache ein bisschen schwer gefunden, aber ich habe mir große Mühe gegeben. Ich habe Tschick kennengelernt und ich habe ihn sehr lustig gefunden. Nachdem ich das Schauspiel gesehen habe, habe ich Maik besser verstehen. Als wir „Tschick“ auf Deutsch gelesen haben, hatte ich das Gefühl von Maik nicht völlig realisiert. Jetzt kann ich Maiks Probleme und Gedanken besser verstehen. Meine Lieblingsszenen waren „Maiks Eltern lassen ihn allein zu Hause“ und „Ise hilft Maik und Tschick mit dem Benzin,“ weil beide Szenen sehr lustig und scherzhaft waren. Ich war glücklich, dass Maik endlich Aufmerksamkeit von einem schönen Mädchen gefunden hat. Als das Schauspiel fast am Ende war, habe ich den Regisseur von dem Interview links bemerkt. Ich habe gedacht, dass er stolz auf sein Meisterstück aussah. Das Schauspiel war für mich sehr schnell, weil ich mich daran erfreut habe.
Chelsea
Ich habe das Spiel über den Roman Tschick genossen. Für mich war das Spiel an dem Anfang unschwer verstehen, weil wir im Kurs die Kapitel gelesen haben. Nach dem Anfang war es schwer, ihre Sprache zu verstehen, aber ich konnte ihre Tätigkeit verstehen.
Meine Lieblingsszene war mit Tatjana und Maik und dem Brief. Der Brief war von Isa. Maik las den Brief, während Isa den Brief laut las. Dies war ein kreativer Weg zu zeigen, wie Maik den Brief empfing.
Tschick war sehr interessant, und es ist faszinierend, dass man ein Spiel in einer ausländischen Sprache, das auf Tätigkeit und Gefühl basiert, verstehen kann.
Lauren R.
Ich denke, dass die Inszenierung von Tschick sehr gut war. Die Inszenierung war anders für mich aber gut. Ich dachte, dass die Schauspieler unglaublich waren. Die Schauspieler verkörperten ihre Charaktere sehr gut. Es gab auch keine Pausen. Das war neu für mich. Mein Lieblingscharakter war Tschick. Die Bühne war auch sehr schlicht. Die Schauspieler hatten nur Requisiten. Die gleichen Schauspieler haben auch viele Figuren gespielt. Die Inszenierung war auch sehr lustig. Es gab viele lustige Szenen. Ich war glücklich, denn ich konnte sie verstehen. Außerdem mochte ich, dass die Akteure mit dem Publikum interagieren. Insgesamt war die Inszenierung sehr originell und interessant.
Kenji
Die Inszenierung von ‘‘Tschick‘‘ war für mich zunächst ganz kompliziert. Die Schauspieler und Schauspielerinnen haben so schnell gesprochen, dass ich sie kaum verstehen konnte. Deshalb habe ich nur später, als wir in unsere Kurs waren und über sie sprachen, die Inszenierung total verstanden. Trotzdem war sie etwas lustig und sie hat mir Spaß gemacht, obwohl ich ein bisschen ungeduldig war, weil das Weltmeisterfinale so nah war.
Am Wichtigsten für mich waren Andrej und Ise. Ich kann die Beiden gut verstehen, weil meine Freundin ungefähr so aggressiv und einfach sexuell wie Ise ist, aber vielleicht ist meine Freundin aggressiver und ich war in der gleichen Situation gestanden, wo Andrej mit Maik stand, als Andrej seine Sexualität erklärt hat. Ich bin eigentlich bisexuell und ich habe das vor ein paar Jahren meinem besten Freund erklärt. Ich weiß genau, wie schwer es ist, einander mit dieser Information zu vertrauen, wenn man jung ist. Durch diese Situationen habe ich Heimweh. Ich würde gern die Leute, die ich liebe, wiedersehen.
Cameron
Tschick war sehr interessant. Die Art, wie die Schauspieler ihre Rollen porträtierten war sehr einnehmend. Die Zuschauer schienen das Spiel sehr gerne zu haben und ich mochte es auch. Die Schauspieler waren sehr gut in ihren Rollen und erledigten einen guten Job, ihre Charaktere zum Leben zu bringen. Der Schauspieler, der Tschick spielte, war sehr lustig und hat mich viel zum Lachen gebracht. Der Moment, als sie das Skript vergaßen, war sehr lustig, aber ich war immer noch mit dem Spiel beschäftigt. Meine Lieblingsszene war, als Maik und Tschick unter den Sternen lagen und redeten, weil ich mit meinen Freunden viele Nächte wie diese hatte und sie die Besten sind. Nach dem Spiel sahen wir Deutschland die WM gewinnen. Das war auch ziemlich genial.
Joel
Am Sonntag ging ich ins Theater, um Tschick zu sehen. Ich habe nicht viel von den Worten verstanden, weil die Schauspieler sehr schnell sprachen. Die Schauspieler sahen sehr komfortabel mit ihren Rollen aus. Ich verstand die Inszenierung, ohne jedes Wort zu verstehen. Meine Meinung ist, dass die Inszenierung gut war. Ich habe noch nie so ein Bühnenbild gesehen. Sie benutzten eine kleine Menge von Requisiten, deshalb musste ich meine Vorstellung benutzen. Ich habe nicht viel von den Witzen verstanden, denn das Sprechen war so schnell. Ich lachte, als das Publikum lachte. Mein Lieblingscharakter war Isa, weil sie sehr lustig war. Isa war ungeschickt und niedlich.
Clayton
Die Inszenierung von Tschick war eine andere Erfahrung. Zuvor habe ich nie eine Inszenierung in einer Fremdsprache gesehen. Um ehrlich zu sein, glaube ich, dass ich nur zwanzig Prozent von dem Dialog verstehen konnte. Aber ich fand ein paar von den Witzen lustig und ich fühlte mit den Figuren - zum Beispiel war ich gespannt, als Maik fast Isa küsste. Ich wollte Maik anfeuern. Trotzdem ich so wenig Deutsch spreche, konnte ich mich mit der Inszenierung verbinden. Und ich finde das ganz toll. Ich hoffe, dass ich eine andere Inszenierung besuchen kann, während ich noch in Dresden bin. Ich denke, dass es ein guter Weg ist, Deutsch zu lernen.
Allie
Ich habe gemischte Gefühle über das Schauspiel. Die Schauspieler sprachen sehr schnell, und ich konnte sie die meiste Zeit nicht hören oder verstehen. Ich wünschte, wir hätten mehr von dem Buch gelesen, bevor wir das Spiel sahen, weil einige Szenen mehr Sinn gemacht hätten. Die Schauspieler waren jedoch sehr talentiert. Maiks Monolog war so lang! Als Fan des Schauspiels war ich so beeindruckt von Maik. Ich war überrascht, dass nur fünf Schauspieler im Schauspiel waren. Ich mochte dieses Setup, weil es viel mehr Kreativität erlaubte. Meine Lieblingsszene war, als Maik, Tschick und Ise Schwimmen gegangen sind. Es war interessant, wie sie das Wasser hinter der Bühne verwendet haben, als wären sie in einen See gesprungen. Der Vater war am Schwersten zu verstehen, weil er seine Textzeilen immer schrie. Ich mochte ihre komödiantischen Zeilen sehr. Die Szene, in der Maik und Tschick Tatjana Haus verlassen, war sehr lustig. Es war ein gutes Schauspiel, aber ich wünschte, ich hätte mehr verstanden.
Andrew
Tschick war letzte Woche sehr angenehm. Das war sehr lustig und unterhaltsam. Alles habe ich nicht verstanden, aber das Wenige, das_ ich verstanden habe, war so interessant, besonders nach unserem Gespräch im Kurs. Wie Herrendorf seine Geschichte befördert hat, ist so anders und einzigartig. Die Schauspieler waren auch toll. Es war, als ob die Schauspieler das ganze Buch memoriert hätten. Ich habe keine Ahnung, wie sie das machen können. Nach dem Spiel durften wir ein anderes Spiel anschauen. DEUTSCHLAND HATTE DIE FUßBALL WELTMEISTERSCHAFT GEWONNEN!!! Zuerst hatten wir nirgendwo, dieses Spiel anzusehen. Es gab uns so viel Furcht, dass wir möglicherweise nirgendwo dieses Spiel ansehen könnten, aber wir sind zu einem Public Viewing gegangen. Wie schade, dass das Spiel am Sonntag war, weil wir Unterricht den nächsten Tag hatten. Trotzdem war alles toll.
Brad
Andrew und ich waren zehn Minuten zu spät am Albertplatz. Unsere Gruppe war weg! Wir haben viele Leute nach der Wegbeschreibung gefragt, aber sie waren falsch! Wir haben das Theater zuletzt gefunden! Ein freundlicher Mann gab uns die Erlaubnis, in Tschick reinzugehen. Ich denke, dass Tschick der lustigste Schauspieler war. Meine Lieblingsszene ist, wenn Tschick und Maik die romantische Musik im Auto gehört haben! Tschick und Maik waren peinlich aber ihnen hat die Musik gefallen. Ich glaube, dass der minimalistische Schauplatz genial war. Der Schauplatz war nur eine graue Mauer, aber es gab so viele Anwendungen. Die Geschichte von Tschick war fantastisch und ich würde wieder hingehen. Nach dem Theaterspiel sah ich das Fußballspiel an der Elbe!
Hunter
Mein Eindruck von der Inszenierung von Tschick war sehr positiv. Ein paar Dinge über Tschick waren überraschend für mich. Zunächst war ich überrascht, wie viel ich verstanden habe, wenn sie sprachen. Ich dachte, dass die Geschwindigkeit der Inszenierung zu schnell für mich sein würde. Jedoch war ich tatsächlich in der Lage zu verstehen, was sie sagten, zum größten Teil. Wenn ich nur das Buch gelesen hätte, glaube ich, dass ich eine Menge kleiner Dinge aus der Geschichte nicht verstehen würde. Die zweite und letzte Sache ist, dass die Inszenierung wirklich sehr gut war. Die Schauspieler spielten ihre Charaktere perfekt und Humor war tatsächlich erkennbar.
Mickey
Ich hatte eine tolle Zeit auf dem Spielplatz! Die Schauspieler waren sehr talentiert. Mein Lieblingsschauspieler war Tschick, weil er lustig und sehr gut mit Emotionen ist. Die beste Szene war der Autounfall. Ich denke, es war sehr lustig, als Maik und Tschick über den Platz sprangen. Ich denke, dass ich viel von dem Spiel verstanden habe. In meiner Meinung sind Sehen und Hören besser als nur das Lesen, weil Bewegung mir hilft zu verstehen. Ich war sehr von der Leidenschaft im Spiel beeindruckt. Ich liebe auch die White Stripes, deshalb gefällt mir Maiks Gesang. Ich denke, dass die Schauspieler einen einfachen Raum hatten, aber sie machten es interessant.
No comments:
Post a Comment