3. Exkursion: Moritzburg und Radebeul

The posts on this and following pages were written by students at the 1103 and 2101-level. They have been lightly corrected to ensure comprehension - otherwise, they represent "authentic" texts which reflect students' language levels. It is not our aim to present perfect texts, rather to document students' progress over the course of our eight weeks in Dresden.

Abigail Leggett
Am Donnerstag sind wir mit dem Bus nach Moritzberg gefahren. Wir sind zu dem Schloss Moritzburg auf der künstlichen Insel gegangen. Der See war sehr schön weil die Sonne schien und das Wasser glänzte. Es ist ein Jagdschloss und in dem Schloss sind die Tapeten aus Leder. Ich habe auch viele Vögel gesehen. Nächstens sind wir ins Käthe Kollwitz Museum gegangen und wir haben sehr gefühlvolle Kunst gesehen. Bevor habe ich ihre Kunst im Internet gesehen und sie gefällt mir. Deswegen interessierte ich mich für dieses Museum. Als ich nach Deutschland reiste, war es das erste Mal, das ich mit dem Zug gefahren bin. Dann sind wir in Moritzberg mit dem Dampfzug nach Radebeul gefahren. Wir konnten draußen auf der Bühne stehen und den Wind fühlen. Es hat mir Spaß gemacht. Schließlich sind wir 365 Stufen hoch geklettert und haben die ganze Stadt gesehen. Der Blick war sehr unglaublich. Wir haben im Biergarten gegessen und sehr leckeren Wein getrunken. Es war eine entspannte Reise.

Chrislyn Koch
Verglichen mit Freiberg und Meißen denke ich, dass Moritzburg ländlicher war. Die ruhige, ländliche Umgebung passt zu Schloss Moritzburg, das auf einer Insel mitten in einem künstlichen Teich steht. Das Schloss, das mit Jagdbildern, Geweihen und Waffen dekoriert ist, wurde als Jagdschloss für August den Starken gebaut. Mein Lieblingszimmer im Schloss Moritzburg ist „das Federzimmer” mit über eine Million Vogelfedern.
Später gingen wir zum Käthe Kollwitz Museum. Mehr Todesbildersprache. Aber es war ganz anders, weil ich es sehr gemocht habe! Ihre Arbeit war bemerkenswert - sowohl die naturalistischen als auch die symbolischen Elemente.
Danach fuhren wir mit dem Zug! Der Zug war der beste Teil der Reise! Sehr cool. Schön und entspannend mit einer schönen Aussicht. Und ich werde wahrscheinlich nie wieder diese Erfahrung bekommen. So schätzte ich wirklich, dass wir diese Erfahrung machten!
Wir beendeten den Tag mit dem Weinmuseum, zu Fuß die 365 (und mehr) Stufen hinauf und Entspannung in dem Biergarten mit einem Glas Wein und einer atemberaubenden Aussicht. Letztlich empfand ich Moritzburg als einen ruhigen Ort aber einen extrem schönen Ort. Und er hat viel Geschichte wie der Rest von Deutschland.

Bradley Pohl
Moritzburg war ein Jagdschloss für August den Starken. Daher ist Moritzburg von Natur umgeben. Ich denke, dass das Schloss das schönste Gebäude ist, das ich gesehen habe. Es hat fantastische barocke Architektur und vier der schönsten Türme. Es erstaunt mich, dass der See, der das Schloss umgibt, künstlich ist! Das Innere des Schlosses war mit Leder und Geweihen von der Jagd dekoriert. Wie Herr Spencer immer sagt „Es ist dekadent!“ Ein anderes dekadentes Gebäude ist das rosa Fasanenschlösschen. Es ist ein kleines Rokoko Gebäude wo die königlichen Fasane gezüchtet wurden. Es interessiert mich, dass die Monarchen Fasanen züchteten. Ich dachte, sie wären immer wild.

Sarah Leach
Am 3. Juli sind wir nach Schloss Moritzburg gereist. Ich finde, dass es die wunderschönste Attraktion unserer Reisen ist. Das Schloss steht auf einer künstlichen Insel und  ist ein Beispiel der Barockarchitektur. Es war eine Auftragsarbeit von August dem Starken und war für die Jagd, für Fasanenzucht, und zum Feiern da. Heute ist Moritzburg eine populär Touristenattraktion und für die Pferdezucht bekannt.
Dann sind wir mit einem Dampfzug von Moritzburg nach Radebeul gefahren. Es war mein erstes Mal auf einem Dampfzug. Die Fahrt war entspannend und malerisch. In Radebeul sind wir zu dem Schloß Hoflößnitz im Weinland gelaufen. Wir sind dann mehr als 365 Treppen hochgestiegen, aber die Landschaft war sehr atemberaubend.
Unsere letzte Station war ein Restaurant auf einem Hügel. Wir haben Wein und Bier getrunken, Dessert gegessen und die Aussicht bewundert. Es machte uns Spaß da zu sitzen, uns zu unterhalten und zu lachen. Das perfekt Ende eines perfekten Tages. Ich möchte in allernächster Zukunft wieder gehen.

Jessica Hespen
Es war ein langer tag in Moritzburg, deshalb war ich danach müde. Wir haben uns Schloss Moritzburg, das Käthe Kollwitz Haus, Hoflößnitz, und die Jahrestreppe angesehen. Mein Lieblingsteil war das Käthe Kollwitz Museum. Ich finde das begeisternd. Sie hatte zwei Söhne und sie sind in den Krieg gegangen. Dann ist einer im Krieg gestorben, und später auch ein Enkel. Ihre Kunst ist über die Beziehung von Eltern zu ihren Kindern und Krieg. Wenn ich ihre Kunst sehe, dann fühle ich mich tiefbewegt. Nach dem Museum sind wir mit der Lößnitzgrundbahn nach Radebeul gefahren. Der Dampfzug ist der beste von allen Verkehrsmitteln. Wir hatten eine gute Aussicht, weil wir auf dem Land gefahren sind. Das war meine Lieblingsfahrt, weil ich die Natur liebe.

Chelsea Hinshaw
Am Mittwoch reisten wir nach Moritzburg. Das Wetter war sehr schön mit einem hellen blauen Himmel und eine gelbe Sonne. Wir fühlten uns sehr glücklich also wir sangen das Lied “Das Wandern”, das wir Dienstag im Kurs lernten. Es machte uns viel Spaß. Dann fuhren wir mit dem Dampfzug und das war super cool. Der Dampfzug fühlte sich wie eine Achterbahn an, weil man die Räder gegen den Schienen spürte.
Ich habe mir schon immer gewünscht, mit so einer Bahn zu fahren, und heute habe ich es geschafft. So war es eine tolle Erfahrung! Der Dampfzug brachte uns zu Schloss Hoflößnitz und wir stiegen die Jahrestreppe hoch um von der Spitze aus den Blick auf die Stadt zu genießen. Wir wurden belohnt mit einer wunderschönen Aussicht und kaltem Bier und Eis im Biergarten. Dann gingen wir die Treppen hinuntergehen und fuhren mit der Straßenbahn nach Hause. Es war ein wunderschöner Tag.

Drew Hill
Moritzburg ist ein Jagdschloss auf einer schönen Insel. In dem Jagdschloss gibt es hunderte Kopfmontierungen von Tieren. Ich jage also ich habe die gemocht. Die Decke in dem Schloss Hoflößnitz war sehr cool auch! Sie hatte viele Vögel und andere Tiere. Mein Lieblingstier war der Bär. Er sieht cool aus. Die Jahrestreppe war täuschend, weil es mehr als 365 Treppen gab. Das Wetter war wunderbar, deshalb gingen wir zu dem Biergarten am Weingut. Der Schnitzel hat mir gut geschmeckt. Die Aussicht auf dem Weingut war spektakulär. Wir konnten die ganze Stadt von Dresden sehen. Sie war (und ist) die beste Aussicht von Dresden.

Corbin Schmidt
Wir sind nach Moritzburg gereist. Am Vormittag sind wir mit dem Bus gefahren. Zuerst sind wir nach dem Fasanenschlößchen gegangen. Ebenfalls haben wir gesehen, wo die Deutschen Fasanen züchten. Dann sind wir nach dem Schloss Moritzburg gegangen. Währenddessen haben wir große Hirsche gesehen. Das Schloss ist groß und es steht auf einer Insel. Das Innere war interessant. Die Wände haben viele große Geweihe. Dann sind wir mit der Lößnitzgrundbahn gefahren. Später haben wir ein Weinmuseum besucht. Dann mussten wir dreihundertfünfundsechzig Treppen aufsteigen. Oben ist die Aussicht wunderschön. Zuletzt haben wir in einem Biergarten gegessen.

Michael Isakoff
Unsere Reise nach Moritzburg war mein Lieblingstag in Dresden. Ich bin wirklich sehr gern  in dem Wald gewandert. Wenn ich in dem Wald bin, dann bin ich sehr glücklich. Wenn ich in Cleveland lebe, wandere ich immer in dem Wald und ich erkunde die Pflanzen und Bäume. Donnerstag war auch mein Lieblingstag, weil wir mit einer Dampfeisenbahn gefahren sind. Die Reise machte uns viel Spaß und dann stiegen mehr als 300 Stufen hoch. Der Tag war sehr gut für alle meine Kollegen. Ich denke, dass der Zug und die Treppen meine Kollegen zusammen gebracht haben und wir sind jetzt engere Freunde. Ich hoffe, dass wir mehr Reisen wie die nach Moritzburg haben. Es war einfach ein anderer Tag in Paradies.

Julia Dagg
Wir sind nach Schloss Moritzburg, Käthe Kollwitz Haus und Radebeul Hoflößnitz gefahren. Die Moritzburg war sehr schön und groß! Ich könnte sie den ganzen Tag anschauen. Das Innere von der Moritzburg war auch schön! Ich würde zurück nach Moritzburg fahren. Dann sind wir nach Käthe Kollwitz Haus gegangen und es war sehr interessant. Die Bilder waren sehr großmächtig und bewegend. Ihre Bilder sind sehr berühmt. Dann sind wir mit der Dampflok nach Radebeul gefahren. Die Dampflok war schön und machte mir viel Spaß. Im Radebeul sind wir dann die Jahrestreppe hochgeklettert und dann haben wir viel Wein getrunken und gegessen. Der Blick auf das Tal war der schönste Blick und er nahm mir den Atem. Ich würde gern zurück gehen.

Kenji Gerhardt
Der Turm
Normalerweise würde ich mit der eigentlichen Reise, die nach Moritzburg fuhr, anfangen, aber heute ist sie mir nicht besonders wichtig. Stattdessen ist das Ende von der Reise mir wichtiger, weil es in der Nähe von dem besten Ausblick über Dresden, den ich bis jetzt gesehen habe. Ich glaube, dass der Blick von dem Bismarck Turm, der in der Nähe von dem Spitzhaus steht, am besten ist.
Vom Bismarck Turm aus sieht man die ganze Stadt Dresden. Natürlich war der Turm sehr schön aber ich interessiere mich lieber für die Geschichte davon und die Geschichte von Dresden. Ich meine, dass mein Verständnis von dem Alter von Dresden durch diesen Blick stärker geworden ist, denn ein toller Blick verschafft die Möglichkeit, die verschiedenen Fakten, die man lernt, in Zusammenhang zu bringen. Ich würde gern in die Zukunft nochmals zurück fahren.

Lauren Williams
Am Donnerstag sind wir nach Moritzburg gefahren. Das Wetter war viel besser als in Freiberg. Nach der Busfahrt gingen wir um den See, und dann haben wir das Fasanenschlösschen gesehen. Es war rosa und von Statuen umgeben. Wir haben auch den Leuchtturm und den Brunnen von Venus gesehen. Danach gingen wir in das Schloss Moritzburg. Das Schloss war wunderschön und es sitzt auf einer Insel mitten in einem künstlichen See. Das Schloss hatte Ledertapeten und viele Tierköpfe. Es war sehr interessant. Später gingen wir durch das Käthe Kollwitz Museum. In diesem Museum stehen ein paar Werke der Künstlerin. Ihre Kunst ist sehr dunkel und ein bisschen deprimierend. Am Nachmittag fuhren wir mit einem Dampfzug nach Radebeul. Wir kletterten 365 Stufen hinauf um oben auf den Hügel zu kommen. Der Aufstieg war schwer, aber es lohnt sich. Der Blick war unglaublich. Wir haben viele Photos gemacht, und dann haben wir ein Glas Wein genossen, weil Radebeul eine „Weinstadt“ ist. Das könnte mein Lieblingsreise bis jetzt sein.

Sarah Blakeman
Moritzburg war mein Lieblingsbesuch. Schloss Moritzburg war nicht mein Lieblingsgebäude, das ich gesehen habe, aber ihre Lage war die schönste, die ich gesehen habe. Es steht auf einer Insel in einem künstlichen See und war eine Sommerresidenz und ein Jagdschloss für den Kurfürst. Im Schloss Moritzburg sind viele große Geweihe und an den Wänden sind schöne alte Ledertapeten. Einige Räume im Schloss wurden saniert aber das, was ich gesehen habe,war unglaublich. Danach gingen wir in das Käthe Kollwitz Museum und wir haben viele Zeichnungen gesehen. Wir sind mit der Lößnitzgrundbahn nach Radebeul gefahren. Ich habe im Abteil ohne Dach gesessen und ich konnte alles sehen. Das ist auch ein Grund warum Moritzburg mein Lieblingsbesuch war. Letztens gingen wir nach Hoflößnitz und seine Jahrestreppe. Die Aussicht von der Jahrestreppe war die beste, die ich in Deutschland gesehen habe.

Alayna Bruney

Am Donnerstag sind wir nach Moritzburg gefahren. Das Wetter war viel besser als wenn wir nach Freiberg fuhren und es war ein schöner Tag. Es hat mir Spaß gemacht und ich habe gedacht, dass Moritzburg sehr schön war. Zuerst sind wir nach Schloss Moritzburg gegangen. Ich habe gefunden, dass das Schloss sehr interessant war, weil es Lederwände hatte. Dann sind wir zum Käthe Kollwitz Gedenkhaus gegangen und wir haben ihre Kunst gesehen. Ich habe ihre Zeichnungen gemocht, aber sie waren alle etwas düster. Später sind wir zu der Jahrestreppe gegangen und wir sind 365 Treppen besteigen. Es war schwierig aber die Aussicht war wunderschön. Ich habe viele Bilder mit meinen Mitbewohnerinnen und Freunden gemacht. Dr. Spencer hat auch ein Bild von allen gemacht. Danach sind wir zu einer Biergarten gegangen und wir haben draußen gesessen, deshalb konnten wir die Stadt sehen. Es war unglaublich und ich bin glücklich, dass wir dorthin gegangen sind.

Andrew Burger
Diese Woche sind wir mit dem Bus nach Moritzburg gefahren. Zuerst sind wir rund um den Schloß gelaufen. Dann haben wir in dem Schloss eine Tour gemacht. Ich habe keine Lieblingsteile, weil alles so toll war. Wir besuchten das Haus, in dem Käthe Kollwitz gewohnt hatte, und ihre Kunst. Auch fuhren wir mit einer alten Dampflokomotive. Sie war so toll! Wir sind mit dem Zug nach einem Weinberg gefahren und das war einfach mein Lieblingsteil. Der heißt Hoflößnitz und seine Pflanzen wachsen am Hang. Später haben wir in seinem Biergarten gegessen und wir hatten etwas zu trinken. Zuletzt sind wir nach unserem Wohnheim zurückgekehrt. Es machte mir diese Woche sehr viel Spaß.

Allie Fridstein
Ich genoss den Ausflug nach Moritzburg. Das Schloss war so schön. Ich dachte, es war wirklich klug, einen See um das Schloss zu machen. Ich frage mich, ob ein See oder eine Mauer besser wäre, Feinde zurückzuwerfen. Offensichtlich ist eine Mauer leichter zu machen, aber das bedeutet nicht automatisch, dass sie die bessere Option ist. Jedenfalls ging ich auch gern in das kleine Museum mit alten Wein-Werkzeugen. Es war cool zu sehen, wie viele Werkzeuge wir heute noch benutzen. Mein Vater ist im Weingeschäft, so bin ich aufgewachsen mit einer Ahnung von der schweren Arbeit, die in der Weinherstellung steckt. Es überrascht nicht, dass ich die vielen Treppen nicht gern hinaufstieg. Ich glaube, es war über 400 Treppen. Ich habe aufgehört zu zählen. Jedoch, der Blick von der Spitze aus war absolut erstaunlich. Es hat sich absolut gelohnt alle diese Treppe hinaufzusteigen weil man diesen Ausblick als Belohnung hatte. Ein Glas Wein in einem Weingut auf einem Hügel mit diesem Blick war einer der Höhepunkte der ganzen Reise bis jetzt.

Ben McDonough
An Donnerstag wir sind nach Moritzburg gefahren. Das Wetter war sehr schön und ich war erstaunt, weil letzte Woche das Wetter aasig und kalt war. Wir sind mit dem Bus gefahren und es war ok. Ich denke, dass die S-Bahn besser als der Bus ist. Wir sind um Moritzburg und den See herum gelaufen. Ich denke, dass der See sehr interessant ist, weil er künstlich ist. Das Schloss war sehr groß und die Türme waren wunderbar. Ich habe die Farbe auf dem Schloss gemocht. Mein Lieblingzimmer war das Monströsenzimmer mit den Geweihen. Das Geweih von dem sehr alten Elch war erstaunlich. Ich habe auch das Leder Zimmer gemocht. Das Leder war sehr schön und hatte ein wunderbares Design. Wir sind auch 365 Stufen hochgeklettert. Es war nicht so gut. Ich war sehr müde aber die Aussicht war sehr schön. Ich habe einen Scotch getrunken und ich habe es in dem Biergarten genossen.

Cameron Mock
Der Ausflug nach Moritzburg war sehr lustig. Das Schloss Moritzburg war sehr groß und schön und war zum Glück nicht von Gerüsten bedeckt. Alle Trophäen der Tiere waren sehr genial. Die monströsen Tiere mit den großen Geweihen waren unglaublich. Die Hirsche im Park mit den großen Geweihen waren auch sehr cool und ich wünschte mir, dass ich die in Ohio zu sehen bekommen könnte. Das Kathe Kollwitz Museum war sehr cool und die Bilder waren sehr tief und interessant. Die Dampfbahnfahrt war eine einmalige Erfahrung und war sehr genial. Der Blick von den Weinbergen aus und der Blick auf Dresden von der Spitze auf dem Hügel aus war sehr schön und dem Weg wert.

Hunter Rayfield
Diese Woche sind wir nach Schloss Moritzburg, Schloss Hoflößnitz, und Radebeul gefahren. Wir sind um den See außerhalb Schloss Moritzburg gegangen. Menschen haben den See ausgegraben. Ich wollte im See schwimmen, denn er sieht einfach schön aus. Das Schloss selbst ist riesig. In seinem Geschenk-Shop habe ich drei Postkarte zu drei Euro gekauft. Dann sind wir mit einem Zug nach Radebeul gefahren. Wir sind um ~400 Stufen hinaufgelettert. Ich war sehr müde, als ich an der Spitze ankam, aber es lohnt sich. Ich habe Mittagsessen im Biergarten an der Spitze gegessen. Es war teuer, aber sehr gut.

Lauren Rust
Diese Woche sind wir mit dem Bus nach Moritzburg gefahren. Zuerst besuchten wir das Fasanenschlösschen und dann das Schloss Moritzburg. Das Schloss Moritzburg steht auf einer Insel mitten in einem künstlichen See. Dann sahen wir das Käthe Kollwitz Haus. Ich finde, dass ihre Kunst und Skulpturen sehr interessant sind. Nach dem Schloss Moritzburg und Käthe Kollwitz Haus sind wir mit der Dampfeisenbahn gefahren. Dann besuchten wir das Schloss Hoflößnitz in Radebeul. Im Schloss Hoflößnitz sahen wir das Weinmuseum und interessante Gemälde. Danach kletterten wir die Jahrestreppe hinauf. Wir hatten einen schönen Blick auf Dresden und viele Fotos gemacht. Es war ein sehr langer Tag, aber es hat wirklich Spaß gemacht.

Hannah Shank
Letzte Woche sind wir nach Moritzburg gefahren. Meine Lieblingsorte waren das Weinbaumuseum, die Jahrestreppe und die schöne Aussicht. Das Weinbaumuseum hatte viele interessante Gemälde. Mein Lieblingszimmer war eins mit nackten Babys, weil die Bilder lustig waren. Die Jahrestreppe bedeutet Geist triumphiert über Materie und die Aussicht war sehr schön. Dreihundertfünfundsechzig Stufen hört sich schlimmer an als sie waren. Die Aussicht war sehr sehenswert und ich würde sie wieder hinaufsteigen. Von ganz oben kann man ganz Dresden sehen. Ich konnte mein Studentenwohnheim und die Frauenkirche sehen. Man kann alles in nächster Nachbarschaft sehen und es war erstaunlich. Ein Bild tut nicht Gerechtigkeit und jeder sollte die Aussicht sehen.

Joel Thomas
Letzten Donnerstag bin ich nach Moritzburg gefahren. Ich habe das Schloss Moritzburg und ein Jagdchloss und das Kollwitz Kunstmuseum besucht. Zum ersten Mal bin ich mit einem Dampfzug gefahren. Ich bin über 365 Stufen nach oben auf einen Weinberg gegangen. Der Biergarten an der Spitze hatte einen Blick auf die Stadt. Ich habe gelernt, dass August der Starke das Jagdschloss im barocken Stil umgebaut hat. Ein Weinmuseum stand unter dem Weinberg. Meine Lieblingsgemälde im Kollwitz Kunstmuseum waren die Holzschnitzereien. Sie sahen sehr detailliert für so einen schwierigen Prozess. Es machte mir viel Spaß den Wein auf dem Weingut zu trinken.
Tanner Thompson
Letzten Donnerstag sind wir nach Moritzburg gefahren. Ich denke, dass Moritzburg schön und interessant war. Das Wetter war perfekt und sonnig, was gut und gemütlich war. Zuerst waren wir auf einem Wettinischen Jagdschloß. Dann waren wir im Käthe Kollwitz Haus. Ich denke, dass ein Wettin Jagdschloß besser als das Käthe Kollwitz Haus ist. Mein Lieblingsteil der Exkursion war der Dampfzug nach Radebeul. Bei Radebuel besuchten wir ein Weinanbau Museum im Schloss Hoflößnitz. Moritzburg ist kleiner als Freiberg und Meißen. Zuletzt aßen wir bei dem Biergarten.

Clayton Casper
Heute sind wir nach Moritzburg und Radebeul gereist. Bis jetzt bin ich nach vielen Orten gereist, die von August der Starke gekauft oder gebaut wurden. Für eine Person, die in dem 21. Jahrhundert lebt, ist es schwer zu glauben, dass einer so viele und extravagante Gebäude besitzen könnte. Später sind wir nach Hoflößnitz gefahren. Hoflößnitz ist ein Weinberg. Ich mag Wein nicht aber ich hatte ein Eis mit Amarettoliqour, das sieben Euro kostete. Es war das Leckerste. Die Landschaft war auch schön. Ich kann mich an keinen Ort in den USA erinnern, die solche barocke und zauberische Schlösser hat. Ich bin wirklich dafür dankbar, dass ich Sachsen erkunden kann.